Verein

Die Mitglieder des ZEWO-zertifizierten Trägervereins DIE ALTERNATIVE leisten ihr Engagement ehrenamtlich und sind mitverantwortlich für die Rahmenbedingungen, damit in den einzelnen Institutionen professionelle Arbeit geleistet werden kann.

 

 

Vorstand

Maja Girschweiler, Präsidentin

Maja Girschweiler ist Sozialarbeiterin und arbeitete zuletzt während 12 Jahren beim Amt für Jugend und Berufsberatung in der Funktion der Gemeinwesenarbeit für den Bezirk Dietikon, in der sie sich für die Verbesserung der Lebensräume von Familien mit Kindern einsetzte. In den letzten Jahren hat sie sich in Organisationsentwicklung weitergebildet. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Zürich.

Benno Albers, Vizepräsident

Benno Albers blickt auf eine jahrzehntelange Karriere mit erfolgreichen Führungstätigkeiten auf Gemeinde- und Kantonsebene sowie im NPO-Bereich zurück. Im Laufe der Zeit hat er umfangreiche Weiterbildungen in Projekt-, Qualitäts- und Personalmanagement sowie in der Organisationsentwicklung absolviert. Als Pensionär hat er nun Zeit, sein Wissen und seine Erfahrung sinnvoll und ehrenamtlich für DIE ALTERNATIVE einzusetzen. Er hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Partnerin in Wettingen.

Niklaus Frei, Finanzen

Niklaus Frei ist Sozialpädagoge und Praxisanleiter und seit zwei Jahren bei der Asylorganisation Zürich tätig. Von 2011 bis 2016 hat er als Sozialpädagoge im ULMENHOF gearbeitet und hat in früheren Jahren bereits Erlebnis orientierte Schneesportlager geleitet. Seit seiner Kindheit ist er mit dem Verein verbunden. Er lebt mit seinem Sohn in Zürich.

Vera Müller, Kommunikation und Qualitätsentwicklung

Vera Müller bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit, wo sie in den letzten 20 Jahren in leitender Funktion im Bildungsbereich und in der Qualitätsentwicklung in verschiedenen Spitälern tätig war. Sie ist ausgebildete Pflegefachfrau, Hebamme, Erwachsenenbildnerin AEB, Supervisorin BSO und Gerontologin FH. 2018 ging sie in Rente, was sie jedoch nicht daran hindert, weiterhin aktiv zu bleiben und sich weiterzubilden. Sie lebt in Zürich.

Manuel Mattenberger, Aktuar

Manuel Mattenberger ist Mitglied der Geschäftsleitung der Fachstelle für Schulbeurteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, wo er die Abteilung Datenmanagement und -analyse leitet. Nach einer Primarlehrerausbildung sowie einigen Jahren Unterrichtstätigkeit absolvierte er an der Universität Zürich ein geisteswissenschaftliches Studium. Er ist zweifacher Vater und lebt mit seiner Familie in Zürich.

Lilian Sykora, Organisationsentwicklung

Lilian Sykora arbeitet seit 2005 als Sozialarbeiterin. Neben der Festanstellung im Bereich der gesetzlichen Kinder- und Jugendhilfe ist sie selbstständige Kindsverfahrens-

vertreterin und betreibt einen privaten Hort in ihrer Wohngemeinde. Lilian hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hausen am Albis, wo sie sich auch in der Kinder- und Jugendkommission engagiert.

DIE ALTERNATIVE | Verein für umfassende Suchttherapie | Affolternstrasse 40 | Postfach | 8913 Ottenbach